von Gott geschickt?

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Frage, die ich aber bisher gar nicht zu stellen wagte. In Amos 4, 6-10 heißt es immer wieder: „Ich habe euch…..geschickt, aber ihr seid nicht umgekehrt, spricht Jahwe.“ Klar ist also, dass Gott damals selbst all das Unheil für sein Volk geschickt hat. Nicht böswillig oder rachelüstern und auch nicht maßlos und willkürlich, sondern mit einem bestimmten Ziel: die Umkehr zu Gott und damit die Rettung der Menschen. Könnte es also sein, dass Gott die Pandemie geschickt hat, damit die Menschen umkehren und gerettet werden? Könnte es sein, dass die Pandemie so ein „Schlag“ ist, wie ihn Hebräer 12, 6-11 beschreibt – aus Liebe, um die Menschen zu er-ziehen – zu sich zu ziehen?
Danke für Eure Rückmeldungen

Lesen » | 4 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!

4 Kommentare für “von Gott geschickt?”:

  1. Ich glaube nicht, dass Gott dieses Unheil geschickt hat.
    Ich glaube, dass das einfach eine logische Folgerung unseres Tun und Handeln ist.
    Wenn man sieht, wie wir Menschen mit der Natur umgehen, wir wir mit den uns Gott überlassenen Tierwelt umgeht, wunder es mich eher, dass so etwas nicht viel öfter passiert.
    Gott hat und genug Verstsnd gegeben. Leider versäumen wir es oft, ihn wirklich richtig und gut zu gebrauchen.

    1. „ wie wir mit der uns von Gott überlassenen Tierwelt umgehen….“ soll es heißen ;-))

  2. Von Gott geschickt ? ? ?
    Ich weiß es nicht. Das geht über meinen Verstand. Aber ich vertraue Gott ! ! !
    Heute war ich spazieren. Kaum Autos, keine Flugzeuge nur zwitschernde Vögel und Ruhe. Ich hatte den Eindruck, die Natur erholt sich.

  3. Eine schwierige Frage, ohne Zweifel. Wer kann sie beantworten? Ist die Antwort darauf aber überhaupt entscheidend? Was wir tun können ist denke ich für die Situation zu beten. Gott bitten die Situation in seinem Sinne zu gebrauchen. Was wir weiterhin tun können ist Licht und Salz zu sein, die gegebene Situation zu nutzen als Christen einen Unterschied zu machen.
    Wir können unsere Politiker unterstützen, ganz einfach in dem wir aufhören über die Politik zu jammern, anzuerkennen was Politiker gerade in Krisenzeiten wie jetzt leisten, und somit auch hier einen Unterschied zu dem gerne genutzen Blaming zu machen. Egal ob wir mit allem einverstanden sind oder nicht. Gleiches gilt für die Führungskräfte in der Wirtschaft. Auch sie leisten momentan einiges.

    Gott bitten die Situation zu nutzen, und sich in seinem Sinne verhalten und sich von ihm gebrauchen lassen könnte also eine gute Sache sein. Unabhängig davon ob Gott die Pandemie geschickt hat oder nicht. Zumindest hat er sie zugelassen. Und gibt uns nun die Chance, mit unseren Kräften diese zu nutzen.

Kommentare sind geschlossen.