Junge Gemeinde

Für Kinder und Jugendliche bieten wir folgende Kreise an:

• KiGo-Land (Kindergottesdienst)

» Parallel zu unserem Gottesdienst sonntags um 10.30 Uhr findet für Kinder ab 3 Jahren das KiGo-Land statt. Die Kids hören eine Geschichte aus der Bibel, aber auch lustige Spiele und schöne Bastelaktionen gehören zur KiGo-Zeit dazu. Mit viel Freude und Begeisterung kommen die kleinen Gottesdienstbesucher nach dem KiGo zurück.

• BU (Biblischer Unterricht)

» Im biblischen Unterricht lernen Teenager den christlichen Glauben kennen. Dazu werden im Laufe von zwei Jahren die beiden Testamente der Bibel durch genommen und zusammen überlegt, was das mit unserem Leben zu tun hat.

• Schäfchen-Treff

» Begegnung für Mamas mit ihren Kindern (~ 0-4 Jahren) alle 14 Tage mittwochs von 15.45 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus und bei gutem Wetter im Gemeindegarten. Es geht um den Austausch & eine Auszeit vom Alltag in Form von Sofapausen (Andacht) für Mamas, sowie freies Spiel für die Kinder.

• Pfadfinder

» Jeden Samstagnachmittag treffen sich Jungen und Mädchen zwischen 7 und 11 Jahren auf dem „Drusch“ dem alten Sportplatz in Holzhausen mit ihren Mitarbeitern aus den FeGs Holzhausen, Mornshausen und Hommertshausen.

Im Sommerhalbjahr treffen sich die Pfadfinder Samstags von 16 – 18 Uhr und zwischen
November und April von 14 – 16 Uhr. Im Winter, wenn es auf Bolzeberg zu kalt ist, treffen wir uns im Gemeindehaus in Hommertshausen.

Als Pfadfinder lernt man Fähigkeiten wie Feuer machen, Umgang mit Messern und Werkzeug sowie Knotenkunde und Orientierung. Außerdem wird viel gesungen, gespielt, gewerkelt und gekocht. In den Andachten lernen die Kinder Gottes Liebe kennen, aber auch die Pfadfindergesetze und das Motto der Pfadfinder: „Versucht, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Immer wieder bekommen wir auch Besuch von Menschen wie dem Förster oder Kräuterfrauen aus der Umgebung, die uns neue Dinge in der Natur beibringen.