Jubel

„Ich will jubeln, weil Gott mich rettet, der HERR selbst ist der Grund meiner Freude!“ (Habakuk 3,18) Dieser Vers ist mir eben über den Weg gelaufen und hat mir klar gemacht: wir haben Grund zum Jubeln, zur Freude – wir haben einen Grund: der HERR selbst! Das erinnert mich an das Wort von Paulus: „Freut euch in dem HERRN auf allen Wegen!“ Vielleicht sieht der ein oder die andere derzeit gar keinen Grund zur Freude, denn der Alltag ist für viele hart. Entweder haben sie mehr Arbeit als sonst, plötzlich Schichtarbeit, besondere Verantwortung oder genau das Gegenteil: keine Arbeit, Angst, ob das Geld reicht, Langeweile, das Gefühl von Sinnlosigkeit oder auch Wertlosigkeit. Andere machen Homeoffice und müssen sich nebenbei um die Kinder kümmern. Wir hängen zusammen, müssen uns mit uns selbst auseinandersetzen. Da ist es gut, den Blick auf Karfreitag und Ostern zu richten – auf den gekreuzigten und auferstandenen HERRN. In der Liturgie „auferstanden!“ heißt es: Ich will dir danken, Herr, Dich preisen mehr und mehr. Den Namen über alle Namen, Lob, Dank und Ehre Dir. Du gabst Dein Leben mir, Du bist größer noch als alles!“ Auch dieser Refrain beginnt wie das Wort von Habakuk mit einer Entscheidung: Ich will! Es fällt mir nicht immer leicht, aber ich will jubeln, ich will mich freuen im HERRN, ich will IHM danken – täglich!

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!