Warum opfern?

Mit einigen Jugendlichen mache ich gerade eine Bibellese-Challenge, d.h. wir lesen vom 1. April bis 1. Juli die Bibel von vorn bis hinten durch. Heute haben wir die Mosebücher geschafft. Da sind viele spannende Lebensgeschichten dabei von Abraham und Joseph und Mose, an deren Vorbildern wir viele lernen können. Aber es gibt auch viele Gesetze und Vorschriften und ein Jugendlicher fragte: „Warum müssen wir das heute lesen? Wozu steht das in der Bibel?“ Darauf kann ich keine eindeutige Antwort geben. Ich weiß nicht, warum es Gott so wichtig war, seinem Volk diese ganzen Dinge um die Stiftshütte und die Opfer so im Detail vorzuschreiben. Ich weiß, das alles eine symbolische Bedeutung hat, die wir heute nicht mehr so verstehen. Aber eines habe ich verstanden, als ich das alles wieder mal gelesen habe: das ist wirklich vergangen! Neues ist geworden! Wir müssen das alles nicht mehr tun. Denn Jesus ist das einmalige und endgültige Opfer und wir stehen durch dieses Opfer rein und heilig und gerecht vor Gott, dem Vater. Das feiern wir am kommenden Freitag und ich bin dankbar, dass ich durch das Bibellesen noch mal darauf aufmerksam gemacht worden bin, was dieses Opfer Jesu am Kreuz für mich bedeutet. Ich muss nichts mehr dafür tun, um heilig zu sein. Ich muss keine einzige Vorschrift einhalten, um vor Gott als gerecht zu gelten. Ich muss nicht mehr darauf achten, ob ich irgendetwas Unreines berühre und mich danach aufwendig waschen, weil ich sonst von Gott getrennt bin. Ich bin rein durch das Blut Jesu Christi! Was für ein Geschenk! Was für eine Befreiung! Danke, Herr Jesus, dass Du dieses Opfer für mich gebracht hast und dass es in Ewigkeit Gültigkeit hat.

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!