Freude

Lied: Etwas in mir (FJ 2, 71)


Etwas in mir, zeigt mir dass es Dich wirklich gibt. Ich bin gewiss, dass Du lebst, mich kennst und mich liebst. Du bringst mich zum Lachen, machst, dass mein Herz singt. Du bringst mich zum Tanzen, meine Seele schwingt. Ich atme auf in Deiner Gegenwart.

Herr, Du allein, gibst mir Freude, die von innen kommt. Freude, die mir niemand nimmt. Herr, Du machst mein Leben hell, mit dem Licht Deiner Liebe.

Etwas in mir, zeigt mir dass es Dich wirklich gibt. Ich bin gewiss, dass Du lebst, mich kennst und mich liebst. Du bringst mich zum Lachen, machst, dass mein Herz singt. Du bringst mich zum Tanzen, meine Seele schwingt. Ich atme auf in Deiner Gegenwart.

Herr, Du allein, gibst mir Freude, die von innen kommt. Freude, die mir niemand nimmt. Herr, Du machst mein Leben hell, mit dem Licht Deiner Liebe.

Gebet: Herr, ich werfe meine Freude

Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel. Die Nacht ist verflattert und ich freue mich am Licht. So ein Tag, Herr, so ein Tag!

Deine Sonne hat den Tau weggebrannt vom Gras und von unseren Herzen. Was da aus uns kommt, was da um uns ist an diesem Morgen, das ist Dank.

Herr, ich bin fröhlich heute am Morgen. Die Vögel und Engel singen und ich jubiliere auch. Das All und unsere Herzen sind offen für deine Gnade.

Ich fühle meinen Körper und danke. Herr, ich freue mich an der Schöpfung. Und dass du dahinter bist und daneben und davor und darüber und in uns. Herr, ich freue mich und freue mich.

Die Psalmen singen von deiner Liebe, die Propheten verkündigen sie und wir erfahren sie.

Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel. Ein neuer Tag, der glitzert und knistert und jubiliert von deiner Liebe.

Jeden Tag machst du, du zählst jeden Tag wie die Kräusel auf meinem Kopf. Halleluja, Herr.“

Lied FJ3, 64: Darum jubel ich dir zu


Wiesen und Berge, die Wälder und Seen, was lebt und atmet in Tälern und Höhn. Es trägt deine Handschrift, bezeugt dein Tun, verkündet deinen Ruhm.

Und darum jubel ich dir zu, dass jeder es hört: der Meister bist du. Ich will tanzen und singen vor dir. Du herrlicher Schöpfer: Ehre sei dir.

Das Werk deiner Liebe, dass du in mir vollbracht, dass mich zum Kind deines Reiches gemacht, es trägt deine Handschrift, bezeugt dein Tun, verkündet deinen Ruhm.

Und darum jubel ich dir zu, dass jeder es hört: der Meister bist du. Ich will tanzen und singen vor dir. Du herrlicher Schöpfer: Ehre sei dir.

Und darum jubel ich dir zu, dass jeder es hört: der Meister bist du. Ich will tanzen und singen vor dir. Du herrlicher Schöpfer: Ehre sei dir.

Meditatio: Habakuk 3,18+19

Ich will jubeln, weil JAHWE mich rettet, der HERR selbst ist der Grund meiner Freude! Ja, Gott, der HERR, macht mich stark, ER beflügelt meine Schritte.

Lied FJ2, 214: Ich kann nicht schweigen


Ich kann nicht schweigen, von dem, was du getan hast. Du gabst dein Leben, um mich zu befrei’n. Ich kann nicht leugnen, was du für mich bedeutest. Mein ganzes Leben gehört dir allein.

Und wenn ich daran denke, wie sehr du mich liebst, und was ich dir verdanke, dann jubelt mein Herz.

Ich kann nicht anders, als zu singen. Ich kann nicht anders, als von dir zu erzähl’n. Ich kann nicht anders, als dich preisen mein ganzes Leben lang.

Ich kann nicht schweigen, von dem, was du getan hast. Du gabst dein Leben, um mich zu befrei’n. Ich kann nicht leugnen, was du für mich bedeutest. Mein ganzes Leben gehört dir allein.

Und wenn ich daran denke, wie sehr du mich liebst, und was ich dir verdanke, dann jubelt mein Herz.

Ich kann nicht anders, als zu singen. Ich kann nicht anders, als von dir zu erzähl’n. Ich kann nicht anders, als dich preisen mein ganzes Leben lang.

Gebet

Sprich persönlich zu Gott.

Lied: Jesus ist kommen


Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude. A und O, Anfang und Ende steht da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beide. Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah. Himmel und Erde, erzählet’s den Heiden: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude.

Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude. A und O, Anfang und Ende steht da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beide. Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah. Himmel und Erde, erzählet’s den Heiden: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude.

Und es ist Kraft im Kreuze Jesu, und es ist Kraft in seinem Blut. Es springen die Bande, es springen die Bande. Wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt.

Jesus ist kommen, nun springen die Bande, Stricke des Todes, die reißen entzwei. Unser Durchbrecher ist nunmehr vorhanden. Er, der Sohn Gottes, der machet recht frei. Bringet zu Ehren aus Sünde und Schande. Jesus ist kommen, nun springen die Bande. Jesus ist kommen, nun springen die Bande.

Jesus ist kommen, der starke Erlöser, bricht dem gewappneten Starken ins Haus, sprenget des Feindes befestigte Schlösser, führt die Gefangenen siegend heraus. Fühlst du den Stärkeren, Satan, du Böser? Jesus ist kommen, der starke Erlöser. Jesus ist kommen, der starke Erlöser.

Und es ist Kraft im Kreuze Jesu, und es ist Kraft in seinem Blut. Es springen die Bande, es springen die Bande. Wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt.

Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden, Sünden der ganzen Welt träget dies Lamm. Sündern die ewge Erlösung zu finden, stirbt es aus Liebe am blutigen Stamm. Abgrund der Liebe, wer kann dich ergründen? Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden. Jesus ist kommen, ein Opfer für Sünden.

Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden: komme, wen dürstet, und trinke, wer will! Holet für euren so giftigen Schaden Gnade aus dieser unendlichen Füll! Hier kann das Herze sich laben und baden. Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden. Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden.

Und es ist Kraft im Kreuze Jesu, und es ist Kraft in seinem Blut. Es springen die Bande, es springen die Bande. Wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt.

Jesus ist kommen, sagt’s aller Welt Enden. Eilet, ach eilet zum Gnadenpanier! Schwöret die Treue mit Herzen und Händen. Sprechet: wir leben und sterben mit dir. Amen, o Jesu, du wollst uns vollenden. Jesus ist kommen, sagt’s aller Welt Enden. Jesus ist kommen, sagt’s aller Welt Enden.

Und es ist Kraft im Kreuze Jesu, und es ist Kraft in seinem Blut. Es springen die Bande, es springen die Bande. Wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt, wenn sein Name erklingt.

Fühlst du den Stärkeren, Satan, du Böser. Jesus ist kommen, der starke Erlöser! Jesus ist kommen, der starke Erlöser!

Segen: Frohsinn und Freude

Deine Hände sollen immer Arbeit finden,
immer einen Groschen in der Tasche,
wenn du ihn brauchst.
Das Sonnenlicht soll
auf dein Fenstersims scheinen
und dein Herz voll Gewissheit sein,
dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

Der Tag sei dir günstig
und die Nacht dir gnädig.
Die gute Hand eines Freundes
soll dich immer halten.
Und möge Gott dir das Herz erfüllen
mit Frohsinn und Freude.

(Irischer Segenswunsch)

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Stille Zeit
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!