Zweifel?

Vielleicht mag der eine oder die andere jetzt mit Zweifeln konfrontiert werden. Stimmt das, was ich glaube? Hält Gott wirklich, was er verspricht? Warum greift er nicht ein? Ich möchte Euch Mut machen, diese Fragen zuzulassen und auch das Gefühl des Zweifels nicht zu unterdrücken. Zweifeln gehört zum Glauben dazu – es stärkt den Glauben. Wer zweifelt, hat die Chance, seinen Glauben zu überprüfen und zu klären, was wirklich eigener Glaube ist und was evtl. einfach nur von anderen übernommen wurde. Zweifel kommt von zweifach und hat damit zu tun, dass ich die Dinge von zwei Seiten betrachten kann und unsicher bin: was stimmt denn? Was ist, wenn Gott gar nicht existiert? Meint es Gott wirklich gut mit den Menschen? Ich möchte Euch an die Jahreslosung erinnern: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ Auch der Vater sieht Jesus zweigeteilt. Einerseits hofft er, den Rabbi vor sich zu haben, der seinen Sohn wirklich heilen kann. Aber andererseits zweifelt er auch daran. Was tut er? Er spricht diese Zweifel direkt aus. Dazu ermutige ich Euch: sprecht Eure Zweifel direkt vor Gott aus! Ringt mit IHM um eine Antwort. Es lohnt sich! Ich wünsche Euch, dass Euer Glaube gestärkt aus den Zweifeln hervorgeht.

Lesen » | 2 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!

2 Kommentare für “Zweifel?”:

  1. Wenn ich Zweifel habe stelle ich etwas in Frage. Fragen zu stellen schadet nicht. Es kommt dann darauf an wo ich versuche Antworten zu finden. Die Bibel zeigt uns immer wieder das Gott es gut mit uns meint.
    Ich muss nicht ver-zweifeln, weil da jemand ist, der auch jetzt seine Hand über alles hält.

  2. Ich fühle mich zur Zeit mit der Situation überfordert, so wie es sicherlich vielen geht. Es ist ein ständige Ohnmacht aus der man ab und zu aufwacht, und feststellt es ist alles Realität was jetzt geschieht und überall zu hören und zu sehen ist. Da komme ich mit meinem Glauben auch ins Wanken. Der Vers aus Markus 9, 24 „Ich glaube, hilf meinem Unglauben,“ stellt meinen Glauben vor eine große Bewährungsprobe, die es zu überwinden gilt. Eins weiß ich ganz bestimmt, alleine komme ich aus dieser Situation und dem Zweifel nicht heraus. Ich hoffe Gott schafft es mir wieder Mut zu machen.
    „Ich möchte Glauben, hilf mir bei Dir zu bleiben.
    Das wünsche ich mir aber auch allen denen es genau so geht.
    Euch allen Gottes SEGEN

Kommentare sind geschlossen.