Wo ist Gott?

„Warum dürfen Heiden die Frage stellen: Wo ist denn ihr Gott?“ – so der erste Teil der heutigen Losung. Aber stellen diese Frage nur die „Heiden“, also die, die nicht an Gott glauben? Ist das nicht eine berechtigte Frage gerade in dieser Zeit auch für Christen? Wo ist Gott in alldem? Zunächst hat mich die Antwort des Psalmbeters nicht zufriedengestellt: „Unser Gott ist im Himmel und was ihm wohlgefällt, das tut er!“ (Elberfelder) Für mich hörte sich das beim ersten Lesen so an: Gott ist weit weg. Er sitzt oben im Himmel und schaut sich das Ganze aus der Ferne an. Und er tut, was er will. ER ist der souveräne Herrscher. Natürlich stimmt das: Gott ist souverän und er herrscht vom Himmel aus. Aber er ist nicht weit weg, er betrachtet diese Erde nicht einfach nur aus der Entfernung und er handelt vor allem nicht willkürlich. Er tut, was ihm wohlgefällt – also das, was gut ist. So wie bei der Schöpfung, als er alles ansah und sagte: es ist gut so! Wenn ich heute nur auf das Virus schaue und auf die Auswirkungen, dann bleibe ich bei der Frage hängen: wo ist denn Gott? Wenn ich aber weiter sehe und z.B. daran denke, dass wir in der Passionszeit sind, dann weiß ich: Gott ist da! ER ist Mensch geworden, hat gelitten und ist am Kreuz gestorben – in seinem Sohn Jesus Christus. Da ist Gott! ER hat die Menschheit gerettet und erlöst. Darauf möchte ich hinweisen, wenn die Menschen fragen: wo ist denn dein Gott?

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!