Gottes Wille

Im NT-Text der heutigen Losung aus Römer 12,2 heißt es in der NeÜ: „…sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt.“
Wie würde sich mein Leben verändern, wenn ich bei allem, was ich tue, zuerst über diese drei Fragen nachdenken würde und dann dementsprechend lebe? Wie sehr würde sich unser Leben in den Familien ändern, wie sähe unsere Gemeinde aus? Und vor allem: welche Wirkung hätten wir als Christen in dieser Welt?
Wir fragen nach Gottes Willen, wollen ihn gerne erkennen und meinen so oft, dass Gott dafür deutlicher reden müsste. Aber wollen wir wirklich nach diesen Kriterien leben? Gottes Wille ist doch klar in seinem Wort beschrieben – nehmen wir nur mal die 10 Gebote und die Bergpredigt. Das ist das, was Gott gefällt, was gut ist für uns und die Menschen um uns herum und es führt uns zum Ziel, wenn wir danach handeln. Es führt uns zum Ziel, aber es führt vor allem das Reich Gottes zum Ziel. Darum schreibt Paulus und ich möchte mich dieser Bitte anschließen: „Lebt nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst euch verändern!“

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!