der königliche Richter der Welt

In der Losung stand heute ein Vers aus Psalm 98. Ich habe den ganzen Psalm gelesen und gebetet und dabei fiel mir auf: das alles hat sich in Jesus ja genau so erfüllt. Wir sprechen nicht in Futur, sondern in der Gegenwart: darum jubelt! Lies den Psalm doch mal mit neutestamentlichen Augen:

„Singt Jahwe ein neues Lied, / denn er hat Wunder getan. / Geholfen hat ihm seine Rechte (Jesus sitzt zu seiner Rechten) und sein heiliger Arm. 2 Sein Heil (Jeshua = Heil, Rettung) hat Jahwe den Völkern gezeigt, / seine Gerechtigkeit (Jesus ist uns zur Gerechtigkeit gemacht) allen enthüllt. 3 Er dachte an seine Gnade und Treue gegenüber Israel. / Nun sieht man bis ans Ende der Welt das Heil, das von unserem Gott kommt. 4 Jubelt ihm zu, alle Bewohner der Welt! / Ja, freut euch über Jahwe, jauchzt und musiziert! 5 Lobsingt Jahwe zum Saitenspiel, / mit Harfe und mit frohem Gesang! 6 Mit Trompeten und dem Schofar-Horn / jubelt vor dem König, vor Jahwe! 7 Es brause das Meer und was es erfüllt, / die Erde und was auf ihr lebt! 8 Die Ströme sollen klatschen / und alle Berge fröhlich sein 9 vor Jahwe! Denn er kommt (wir feiern Advent = Ankunft) und richtet die Welt. / Er richtet den Erdkreis gerecht, / die Völker unparteiisch und wahr.“

Jubelt und seid fröhlich!

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!