Barmherzigkeit

Lied: Das ist das Wunder (Lied zur Jahreslosung 2021)

Barmherzig sein heißt Zeit verschenken, zusammen lachen, Neues Denken. Wer geht und fragt nach, lädt die Einsamen ein, in Gemeinschaft zu sein?

Barmherzig sein heißt Schweres tragen, zusammen weinen, Schweigen wagen. Was lindert die Not? Jedes Wort ist zu viel, ich umarme dich still.

Seid barmherzig, denn euer Vater im Himmel ist es auch. Schaut euch um und seht, dass ihr einander braucht. Seine Liebe macht die Gedanken und Herzen wieder weit. Das ist das Wunder der Barmherzigkeit.

Barmherzig sein heißt Brücken bauen, verzeihen und sich neu vertrauen. Wer geht nun den Schritt? Das allein braucht schon Mut. Doch Versöhnung tut gut.

Barmherzig sein heißt wachsam bleiben und Menschenfeindlichkeit vertreiben Wer tritt dafür ein? Jeder, der etwas sieht und Barmherzigkeit liebt.

Seit barmherzig, denn euer Vater im Himmel ist auch. Schaut euch um und seht, dass ihr einander braucht. Seine Liebe macht die Gedanken Und Herzen wieder weit. Das ist das Wunder der Barmherzigkeit.

Gebet: Weg der Barmherzigkeit

Herr, Du hast gesagt: Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Deine Barmherzigkeit ist groß, Du hast Dich unser erbarmt und daraus leben wir.
Ich will lieber dem Herrn in die Hände fallen, denn seine Barmherzigkeit ist groß. Den Menschen aber möchte ich nicht in die Hände fallen. Doch du bist ein Gott, der verzeiht, du bist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld; darum hast du uns nicht verlassen.
Gott, hilf uns, dir zu vertrauen, dass du der Gott der Barmherzigkeit bist, der Gott der Liebe und des Friedens. Gott, lass uns mit deiner Hilfe in dieser zerrissenen Welt Zeichen sein für Frieden, Gastfreundschaft und Mitmenschlichkeit. Mache uns selbst zur Barmherzigkeit.
Amen.

Lied: Groß ist Deine Barmherzigkeit – Arne Kopfermann

Groß ist deine Barmherzigkeit, die über allem steht,
und die in unsrer Zerbrechlichkeit doch täglich mit uns geht.
Wie in Freude, so im Leid, wie im Glück, so auch in Einsamkeit.
Selbst im Schmerz unsrer Vergänglichkeit bist du doch niemals weit.
Groß ist deine Barmherzigkeit, die über allem steht.

Groß ist deine Barmherzigkeit, die Wert und Würde gibt,
und die trotz unsrer Bedürftigkeit doch ohne Maßen liebt.
Denn sie nimmt sich unsrer an, wie es nur die reine Liebe kann.
Füllt die Herzen neu mit Zuversicht, die Dunkelheit mit Licht.
Groß ist deine Barmherzigkeit, die Wert und Würde gibt.

Groß ist deine Barmherzigkeit, sie trägt auch im Gericht.
Wenn Gott am Ende der Erdenzeit sein letztes Urteil spricht,
steht sie sicher für uns ein. Deine Liebe wäscht die Herzen rein,
es gibt nichts, was uns noch trennen kann, nimmst du dich unsrer an.
Groß ist deine Barmherzigkeit, sie trägt auch im Gericht.

Mediatio: Epheser 4, 32

Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat.

Lied: Du bist barmherzig – Danny Plett

All die Not, die wir sehn, ist nicht einfach zu verstehn.
So viel Leid bleibt uns nicht erspart.
Dass der Schmerz nicht vergeht, selbst nach ernsthaftem Gebet,
davor hast du uns nicht bewahrt.
Denn du gibst deine Pläne nicht preis,
doch auch, wenn ich die Antwort nicht weiß,
vertrau ich dir:

Du bist voll Weisheit, du bist voll Güte,
du bist barmherzig, Herr.
Ich will auf dich schauen und glaubend vertrauen,
du bist barmherzig, Herr.

Wenn ich meinen Weg verlier, vor Trauer fast kapitulier,
wenn Zweifel mich dann schier zerfrisst,
alles scheint mir nur noch trist,
wenn mir Tod und Krankheit drohn, schütz mein Herz, o Gottessohn.
Stärke find ich nur in dir, was auch kommt, du bleibst bei mir.

Du bist voll Weisheit, du bist voll Güte,
du bist barmherzig, Herr.
Ich will auf dich schauen und glaubend vertrauen,
du bist barmherzig, Herr.

Gebet

Sprich persönlich mit Gott

Lied: Barmherzig – Albert Frey

Unsere Geduld ist schnell am Ende.
Deine Langmut reicht für alle Zeit.
Unser Vorrat geht so schnell zur Neige.
Deine Fülle reicht unendlich weit.

Unsre Liebeskraft kommt schnell an Grenzen.
Deine Liebe ist bedingungslos.
Unsere Vergebung ist oft kleinlich.
Deine Gnade ist unendlich groß.

Der Mond scheint nur,
wenn ihn die Sonne trifft,
so leuchten wir in deinem Angesicht.

Du bist barmherzig,
Vater, dein Herz ist immer offen.
Du bist barmherzig,
Vater, das lässt mich wieder hoffen.
Du bist barmherzig,
jetzt kann mein Herz sich wieder öffnen.

Wir verlieren dich schnell aus den Augen.
Du hältst nach uns Ausschau jeden Tag.
Wir wolln unsern Platz bei dir verdienen.
Du nimmst uns als deine Kinder an.

Wir wolln unsre Schulden selbst begleichen.
Du vergibst in einem Augenblick.
Wir können nur selbst barmherzig werden,
weil dein Blick auf uns barmherzig ist.

Segen: Lukas 6, 36 und Matthäus 5, 7

Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist! Denn:
Selig sind die Barmherzigen – sie werden Barmherzigkeit erlangen!

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Stille Zeit
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!