Auferstanden!

Lied: Feiert Jesus, kommt feiert ihn! (FJ 1, 1)


Feiert Jesus kommt feiert ihn. Feiert Jesus kommt feiert ihn. Feiert Jesus kommt feiert ihn. Feiert Jesus kommt feiert ihn.

Auferstanden, auferstanden nun lebt er in Ewigkeit. Auferstanden, auferstanden kommt und feiert die Auferstehung unsres Herrn.

Gebet: Lebendiger Gott

Deinen Tod, o HERR, verkünden wir, und Deine Auferstehung preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit. Denn das ist unser Glaube: Du, unser GOTT, bist kein GOTT der Toten, sondern ein GOTT der Lebenden! Denn wie CHRISTUS von den Toten auferstanden ist, werden auch wir auferstehen und leben in SEINEM Licht!

HERR JESUS, ich danke Dir, dass Du für mich gestorben bist und am Ostertag Tod und Grab besiegt hast. Du bist zum ewigen Leben auferstanden in der Kraft des Heiligen Geistes. Du bist der lebendige GOTT und Dich beten ich an. Und ich glaube Deiner Verheißung: „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ Ja, ich werde auferstehen mit einem himmlischen Leib, der unvergänglich ist, voller Kraft und voller Herrlichkeit (1. Kor. 15, 42-44). Das ist meine ganz gewisse Hoffnung.
Amen

Lied: Mein Erlöser lebt (FJ2, 236)

Ich weiß, Er hat mich befreit. Sein Blut bedeckt meine Schuld. Ja, ich weiß, ja, ich weiß.

Er nahm die Schande auf sich, von Schmerzen heilte er mich. Ja, ich weiß, ja, ich weiß.

Lasst alle hören: Mein Herr besiegte das Grab

Mein Erlöser lebt (4x)

Du nimmst die Last mir, ich steh auf mit Dir. Ich laufe Dir entgegen, Herr, und sehe: Dein Reich kommt!

Du nimmst die Last mir, ich steh auf mit Dir. Ich laufe Dir entgegen, Herr, und sehe: Dein Reich kommt!

Mein Erlöser lebt (4x)

Meditatio: 1. Korinther 15, 12-20

Wir verkünden alle übereinstimmend, dass Gott Christus von den Toten auferweckt hat. Wie können da einige von euch behaupten: »Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht!«? Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, dann kann ja auch Christus nicht auferstanden sein. Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube hätte keine Grundlage. Wir behaupten doch: Gott hat Christus auferweckt. Das kann ja gar nicht stimmen, wenn die Toten nicht auferstehen! Wie schon gesagt, wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferstanden. Wenn aber Christus nicht von den Toten auferweckt wurde, ist euer Glaube nichts als Selbstbetrug, und ihr seid auch von eurer Schuld nicht frei. Ebenso wären auch alle verloren, die im Glauben an Christus gestorben sind. Wenn der Glaube an Christus uns nur für dieses Leben Hoffnung gibt, sind wir die bedauernswertesten unter allen Menschen. Tatsächlich aber ist Christus als Erster von den Toten auferstanden. So können wir sicher sein, dass auch die übrigen Toten auferweckt werden.

Lied: Ich will dir danken (FJ 5, 54)

Für Deinen Tod und für Dein Leben
Für Deinen Schrei „Es ist vollbracht“
Für Deinen Sieg, für Deine Liebe
Für Deine grenzenlose Macht

Ich will dir danken, Herr
Dich preisen mehr und mehr
Den Namen über alle Namen
Lob, Dank und Ehre Dir
Du gabst Dein Leben mir
Du bist größer noch als alles

Du bist das Brot, das Brot des Lebens
Mein Hunger ist in Dir gestillt
Du bist das Wort, das Wort des Lebens
Das immer war und immer ist

Ich will dir danken, Herr
Dich preisen mehr und mehr
Den Namen über alle Namen
Lob, Dank und Ehre Dir
Du gabst Dein Leben mir
Du bist größer noch als alles

Du bist der Weg, Du bist die Wahrheit
Zum Vater geht es nur durch Dich
Du bist die Tür, Du bist die Freiheit
Aus Deiner Hand beschenkst Du mich

Ich will dir danken, Herr
Dich preisen mehr und mehr
Den Namen über alle Namen
Lob, Dank und Ehre Dir
Du gabst Dein Leben mir
Du bist größer noch als alles

Gebet

Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken. ER, ER lebt und wird auch mich von den Toten auferwecken. ER verklärt mich in sein Licht – das ist meine Zuversicht. Jesus lebt! IHM ist das Reich über alle Welt gegeben. Mit IHM werd auch ich zugleich ewig herrschen, ewig leben. Gott erfüllt, was ER verspricht – das ist meine Zuversicht. Jesus lebt! Nun ist, der Tod mir der Eingang in das Leben. Welchen Trost in Todesnot wird er meiner Seele geben, wenn sie gläubig zu IHM spricht: Herr, Du bist meine Zuversicht! (Christian Gellert)

Lied: Jesus meine Hoffnung lebt

Vers 1
Zu tief der Abgrund, der uns einst trennte,
zu hoch der Gipfel, der vor mir lag.
Voller Verzweiflung sah ich zum Himmel,
sprach deinen Namen in die Nacht.
Und in das Dunkel kam deine Güte,
zerriss die Schatten tief in mir.
Die Nacht bezwungen, der Sieg errungen:
Jesus, meine Hoffnung, lebt.

Vers 2
So unvorstellbar ist deine Gnade,
so unbegreiflich ist deine Gunst.
Der Herr der Zeiten verließ den Himmel,
nahm auf sich meine Scham und Schuld.
Das Kreuz bezeugt es: mir ist vergeben.
Der König selbst nennt mich sein Kind.
Er ist mein Retter und ich gehör ihm.
Jesus, meine Hoffnung, lebt.

Chorus
Halleluja, preist den, der mir Freiheit gab.
Halleluja, er besiegte Tod und Grab.
Alle Ketten sind gesprengt
von dem Gott, der Rettung bringt.
Jesus, meine Hoffnung, lebt.

Vers 3
Dann kam der Morgen so wie verheißen:
dein toter Körper ist neu erwacht.
Mit lauter Stimme hast du verkündet:
kein Grab hat nun Anspruch mehr auf mich.
Jesus, dein Sieg bleibt ewiglich.
Schluss
Jesus, meine Hoffnung, lebt.

Segen

Durch deine Macht, Gott,
hast du Jesu Kreuz
zum Baum des Lebens verwandelt.
Durch deine Macht, Gott,
verwandelst du unsere Angst in Zuversicht,
unsere Lähmung in neuen Mut.
So wird unser Leben zu einem Gleichnis
für die Auferstehung vom Tod zum Leben.

Segne unseren Baum des Lebens,
damit das tote Holz anfängt
Knospen zu treiben und zu blühen!

(Hanna Strack)

Lesen » | 1 Kommentar | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Stille Zeit
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!

Ein Kommentar für “Auferstanden!”:

  1. Die Lieder und Musik in der Liturgie „Auferstanden“ begeistern mich und bringen mich in „Auferstehungs-Party-Stimmung“!
    Der Herr ist auferstanden!!!

Kommentare sind geschlossen.