Anbetung

Lied: Licht dieser Welt“ (FJ3, 53)


Ich will dich anbeten

Licht dieser Welt, du strahlst in unsrer Nacht auf,
leuchtest den Weg, lässt mich sehn.
Herr, deine Schönheit lässt mich anbeten,
ewig werd ich vor dir stehn.

Ich will dich anbeten, will mich vor dir beugen,
will dir sagen: Du nur bist mein Gott!
Denn du allein bist herrlich, du allein bist würdig,
du nur bist vollkommen gut zu mir!

Herr aller Zeiten, du bist hoch erhaben,
herrlich im Himmel erhöht.
Doch voller Demut kamst du auf die Erde,
zeigst, worin Liebe besteht!

Herr, nie begreife ich die Last,
die du am Kreuz getragen hast.

Gebet: O Gott, ich bete dich an

(wenn Dich ein Versteil anspricht, dann verweile dabei und sage Gott, was das für Dich bedeutet)
Oh Gott, ich bete Dich an!
Denn Du bist Gott und keiner außer Dir. Vater, Sohn und Geist –Du lebst in mir.
Du bist die Weisheit, die alles erdacht. Du bist der Schöpfer, der mich gemacht.
Du bist das Licht, das mich erhellt. Du bist der Wille, der mich erwählt.
Du bist die Gnade, die mir vergibt, Du bist die Liebe, die mich umgibt.
Du bist die Güte, die mich beschenkt, Du bist die Hand, die liebend mich lenkt.
Du bist das Wort, das zu mir spricht, Du bist die Treue, die nie zerbricht.
Du bist der Geist, der mich erfüllt, Du bist der Friede, der mich umhüllt.
Du bist der König, der ewig regiert, und mich in sein himmlisches Reich hinein führt.
Du bist der Ewige, Anfang und Ziel, Zentrum des Lebens, mein Alles, mein Ziel.
Oh Gott, ich bete dich an!

Lied: Vater im Himmel (FJ4, 139)

Aus der Tiefe meines Herzens steigt ein Loblied auf zu dir, zu dem Schöpfer aller Himmel, zu dem Gott, der wohnt in mir.
Du hast mich erdacht, geschaffen und geformt nach deinem Bild, durch die schwere Zeit getragen und mit deinem Geist erfüllt.

Du bist die Quelle, das Leben in Fülle. Vater im Himmel, du bist mir heilig, Vater, für immer ehre ich dich! Vater, dein Name, werde geheiligt und dein Licht scheine durch mich.

Du hast mir genug gegeben, an deinen Tisch lädst du mich ein. Lehre mich bewusst zu leben, in deiner Gegenwart zu sein.
Du hast mich so reich gesegnet, ich darf an deinem Herzen ruhn, und was immer mir begegnet, hat mit dir etwas zu tun.

(2x) Du bist die Quelle, das Leben in Fülle. Vater im Himmel, du bist mir heilig, Vater, für immer ehre ich dich! Vater, dein Name, werde geheiligt und dein Licht scheine durch mich.

Lesung: Psalm 95, 1-7

Kommt, lasst uns dem Herrn zujubeln, ihm laut unsere Freude zeigen, dem Fels, bei dem wir Rettung finden. Lasst uns voll Dank vor ihn treten, mit Liedern ihm unsere Freude zeigen. Denn der Herr ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter. Die tiefsten Abgründe der Erde – er hält sie in seiner Hand, und die Gipfel der Berge – auch sie gehören ihm. Ihm gehört das Meer, er hat es ja geschaffen, und auch das Festland haben seine Hände gebildet. Kommt, wir wollen ihn anbeten und uns vor ihm niederwerfen, wir wollen niederknien vor dem Herrn, der uns geschaffen hat! Denn er ist unser Gott, und wir sind sein Volk, die Schafe auf seiner Weide, er leitet uns mit eigener Hand. Ja, wir wollen ihn anbeten und uns vor ihm niederwerfen, wir wollen niederknien vor dem Herrn, unserem Gott!

Lied: Er heißt Jahwe (FJ4, 63)

Wer erschuf das Universum, wer das Leben in der Welt? Wer gab Sonne, Mond und Sternen ihren Platz am Himmelszelt? Wer ist oben auf den Bergen, wer ist in dem tiefen Tal? Wer ist größer als der Himmel, und wer kennt der Sterne Zahl?

Der Schöpfer Gott: Er heißt Jahwe!
Der Herr der Herrn: Er heißt Jahwe!
Der Friedefürst: Er heißt Jahwe!
Dreieinigkeit: Er heißt Jahwe!
Gerechter Sohn: Er heißt Jahwe!
Der Herr, mein Fels: Er heißt Jahwe!

Wer ist er, dass er mir Glück bringt, wer ist er, der Frieden gibt? Wer ist er, der für mich da ist, der mich so unendlich liebt? Wer bewegt meine Gefühle, und wer füllt mein Leben aus? Wer stillt meine große Sehnsucht mit allem, was ich brauch‘?

Der Schöpfer Gott: Er heißt Jahwe!
Der Herr der Herrn: Er heißt Jahwe!
Der Friedefürst: Er heißt Jahwe!
Dreieinigkeit: Er heißt Jahwe!
Gerechter Sohn: Er heißt Jahwe!
Der Herr, mein Fels: Er heißt Jahwe!

Du bist heilig und allmächtig, jedes Knie beugt sich vor dir! Du bist der Herr der ganzen Schöpfung und doch bist du ganz nah bei mir. Engel singen dir zur Ehre, preisen Dich vor deinem Thron. Und wir singen hier zusammen, loben Jesus, deinen Sohn.

Der Schöpfer Gott: Er heißt Jahwe!
Der Herr der Herrn: Er heißt Jahwe!
Der Friedefürst: Er heißt Jahwe!
Dreieinigkeit: Er heißt Jahwe!
Gerechter Sohn: Er heißt Jahwe!
Der Herr, mein Fels: Er heißt Jahwe!

Gebet

Sprich persönlich mit Gott.

Lied: Alles, was atmet (FJ3, 7)

Unser Gott ist heilig, unser Gott ist mächtig. Lobt den Herrn im Himmel, lobt ihn auf der Erde! Lobt den Herrn mit Singen, lobt den Herrn mit Tanzen! Lobt ihn voll Freude, lobt ihn von Herzen, lobt unsern Gott!

(2x) Alles, was atmet, lobe den Herrn! Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja, Halleluja. Alles, was atmet, lobe den Herrn!

Lobt den Herrn mit Trommeln, lobt den Herrn mit Zimbeln. Lobt ihn mit Posaunen, lobt ihn auf den Saiten. Spielt zu seiner Ehre, gebt ihm euer Bestes! Lobt ihn voll Freude, lobt ihn von Herzen, lobt unsern Gott! Lobt ihn voll Freude, lobt ihn von Herzen, lobt unsern Gott!

(2x) Alles, was atmet, lobe den Herrn! Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja, Halleluja. Alles, was atmet, lobe den Herrn!

Segen

Der Herr segne dich.
Er erfülle deine Füße mit Tanz
und deine Arme mit Kraft.
Er erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit
und deine Augen mit Lachen.
Er erfülle deine Ohren mit Musik
und deine Nase mit Wohlgerüchen.
Er erfülle deinen Mund mit Jubel
und dein Herz mit Freude.
Er schenke dir immer neu
die Gnade der Wüste:
Stille, frische Wasser
und neue Hoffnung.
Er gebe uns allen immer neu die Kraft,
der Hoffnung ein Gesicht zu geben.
Es segne dich der Herr.
Amen

(afrikanischer Segenswunsch)

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Stille Zeit
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!