ein großer Fluss

Gerade lese ich in einem alten Artikel von Henry Nouwen: „Kannst Du dankbar sein für alles, was in Deinem Leben passiert -nicht nur für die guten Dinge, sondern für alles, was Dich bis zum heutigen Tag begleitet hat? Es war der Schmerz eines Sohnes, der eine Familie von Menschen gegründet hat, die sich Christen nennen. Das ist das Geheimnis Gottes… Jesus sagt: ‚Weine über deine Schmerzen und du wirst entdecken, dass ich da bin -mitten in deinen Tränen. Und du wirst dankbar werden für meine Gegenwart in deiner Schwäche!‘ Dankbar werden auch für das Leben in Schmerzen -diese Dankbarkeit wird dich in die Welt hinaussenden -genau an jene Stellen, wo Menschen in Schmerzen leben.“ Und dann schreibt er noch eine Geschichte aus Afrika: „Ein kleiner Bach sagte: ‚Ich muss ein großer Fluss werden!‘ Er arbeitete hart an diesem Ziel, drückte Steine zur Seite, die ihm im Weg standen, grub eine tiefe Schlucht in ein Felsmassiv und floss durch das Land. Er wurde immer breiter und als ein großer Wald auftauchte, sagte der Fluss: ‚Die Bäume werde ich spielend umkippen.‘ Und so geschah es. Am Ende kam er an eine riesige Wüste, in der die Sonne gnadenlos herunterbrannte. ‚Na, da werde ich einfach hindurchfließen!‘ entschied der Fluss und machte sich auf den Weg. Aber der heiße Sand saugte das Wasser auf und machte den Fluss immer schwächer bis er ganz im Sand versickert war und nur ein schlammiger Teich zurückblieb. Da hörte der Fluss eine Stimme aus dem Himmel: ‚Ergib dich in deine Schwäche. Lass los. Ich will dich aufheben. Lass es mich tun.‘ Und der Fluss sagte: ‚Hier bin ich!‘ Da hob die Sonne das Wasser des Flusses auf und mit dem Wind wurde es weitergetragen in einer mächtigen Wolke, die an anderer Stelle als Regen ein großes Stück Land fruchtbar machte.“

Dankbar sein für meine Schmerzen, für meine Müdigkeit, meine Schwachheit? Das fällt mir echt schwer. Ich möchte Leistung bringen, ein großer Fluss sein. Vielleicht magst Du dafür beten, dass ich loslasse und Gott mich aufheben kann, um Frucht zu bringen.

Lesen » | 0 Kommentare | Kommentieren »
  • Veröffentlicht in: Blog
    Diskussion: Kommentarfuntion geschlossen!